Für Veranstalter

Was für Auftritte spielt ihr?

Bei uns gibt es drei Arten von Auftritten. Am häufigsten sind die "Bälle". Das sind Auftritte, bei denen wir 25-30 Minuten am Stück auf einer Bühne spielen. Je nach Publikum, kann sich das bis zu einer Stunde ausdehnen. Aber nach der fünten Zugabe ist meistens Schluss. Die Veranstaltungen, bei denen wir auftreten sind klassische Fasnetsbälle, Prunksitzungen, Fasnetspartys nach Umzügen, Zunftmeisterempfänge, usw.

Der zweite Block bilden die Outdoor-Auftritte. Dazu gehören Umzüge, Sternmärsche, Narrenbaumstellen und Monsterkonzerte.

Eine Spezialität der Lumpenkapelle Aitrach sind die Narren- oder Hästrägermessen. Das sind Gottesdienste, die von den Kirchengemeinden zusammen mit den örtlichen Narrenzünften organisiert werden. Im Gegensatz zu anderen Guggenmusiken spielen wir dabei nicht unser reguläres Fasnetsprogramm, sondern legen besondere Stücke auf. Außerdem bauen wir immer wieder Überaschungen, wie Dudelsäcke oder Gesang ein. 

Was kostet ein Auftritt?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise müssen wir die Entfernung zum Auftrittsort mit einberechnen, weil wir mit dem Bus fahren. Ein weiterer Punkt ist die Anzahl der Auftritte bei einem Veranstalter. Da bieten wir auch Paketpreise an. Grundsätzlich machen wir Guggenmusik aus Spaß heraus. Niemand von uns verdient damit Geld. Im Gegenteil. Wir müssen von jedem Mitglied einen Jahresbeitrag verlangen, damit wir am Ende der Saison finanziell auf Null kommen. Bisher sind wir mit Veranstaltern aber immer handelseins geworden.

In welchem Umkreis tretet ihr auf?

Die meisten Auftritte sind im Umkreis von 50 km um Aitrach. Manchmal fahren wir aber auch bis zu 100 km. Insbesondere wenn sich mehrere Auftritte in einer Region verbinden lassen, nehmen wir auch weitere Anfahrten auf uns. 

Wie früh sollten man für einen Auftritt anfragen?

Am besten so früh wie möglich vor dem nächsten Saisonstart. Die meisten Narrenzünfte planen im Oktober ihre Veranstaltungen. Ab Anfang Dezember steht dann unser grober Tourplan. Natürlich nehmen wir Auftritte auch noch im Januar an. Allerdings müssen die Veranstalter dann Kompromisse bei der Uhrzeit eingehen. Manchmal sagen wir Anfragen auch ab, weil wir am gleichen Abend in einer völlig anderen Region unterwegs sind. Da denken wir dann ein bisschen nachhaltig. 

Was braucht ihr für einen Ballauftritt?

Wenn es unser Terminplan zulässt, kommen wir gerne früher als unsere Auftrittszeit, oder bleiben danach noch eine Weile. Weil wir aber unsere Instrumente und Häs nicht den ganzen Abend mit uns tragen wollen, wäre ein Umkleideraum gut. Der braucht kein Sofa, kein Spiegel und keine Schale mit frischem Obst. Wir haben es uns auch schon in Duschräumen von Sporthallen oder in einer Garderobe gemütlich gemacht.

Für den Auftritt brauchen wir drei stabile Biertische und -bänke auf der Bühne. Darauf stellen wir uns, während wir spielen. Das ist zwingend notwendig, denn 30 Leute passen einfach nicht nebeneinander. Auf der Bühne hat es meistens 10°C mehr als im Publikum. Deshalb freuen wir uns über 2-3 Kästen Mineralwasser, die dort abgestellt sind. So können wir uns während des Auftritts zumindest innerlich ertwas abkühlen. 

Was sollte man als Veranstalter vermeiden?

Auch wenn es gut gemeint ist: Bitte kein Bier oder Softdrinks wie Spezi und A-Schorle auf der Bühne. Da kleben die Munstücke und das Spielen wird sehr viel anstrengender. Eine Nebelmaschine ist ebenfalls Gift für Guggenmusiken. Zwar gibt das super Bilder und Videos, aber die musikalische Qualität leidet extrem, weil der Nebel sehr viel Klang schluckt. Außerdem bekommt man als Musiker kaum noch Luft. 

Macht es etwas aus, wenn sich euer Auftritt verzögert, weil das andere Programm länger dauert?

Das kommt darauf an, ob wir danach noch einen anderen Auftritt haben. Unsere Organisatoren planen großzügig, sodass Verzögerungen bis maximal 20 Minuten in den meisten Fällen machbar sind. Wenn wir aber eine dreiviertel Stunde oder länger warten müssen, gerät unser Zeitplan aus den Fugen. Dann müssen nicht nur wir, sondern auch unser Busfahrer hetzen. Und das ist einfach zu gefährlich. Verzögert sich unser Auftritt, gebt uns möglichst frühzeitig eine realistische, neue Zeit. Wir müssen jedes mal 40 Leute informieren. Da ist nichts lästiger, als wenn alle 5 Minuten eine neue Ansage kommt.

Kann man euch auch unter dem Jahr buchen?

Wir sind eine reine Fasnetskapelle. Die meisten unserer Mitglieder spielen unterm Jahr in einer Blaskapelle und haben dort ihre Verpflichtungen. Deshalb nehmen wir keine Auftritte an, die außerhalb der Fasnetsaison zwischen Drei-König und Aschermittwoch liegen. Ausnahmen sind Geburtstage oder Hochzeiten von Mitgliedern, Ehemaligen oder sehr guten Freuden und Gönnern.